Panorama Dance Theater

Das Panorama Dance Theater wurde 2014 von Tobias Spori und Ann Katrin Cooper gegründet. Der Tänzer und die Kulturwissenschaftlerin profitieren in der künstlerischen Arbeit von unterschiedlichen Stilen und Herangehensweisen.
Das Credo der Kompanie ist, die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen im Blick zu haben – eine Panorama-Sicht im wahrsten Sinne des Wortes. Durch das Zusammenführen unterschiedlicher Künstler und Disziplinen wird nach Impulsen und Veränderung gesucht. So entwickelt das Panorama Dance Theater Produktionen, die Tanz stets mit mindestens einer anderen Disziplin verbinden, zeitgenössische Stücke und Performances, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen und Themen auseinandersetzen. Für seine Produktionen sucht das Panorama Dance Theater aussergewöhnliche Orte und Spielstätten, die neue Perspektiven und Wahrnehmungen ermöglichen.

Dürrenmattstrasse 24
9000 St.Gallen
info@panorama-dancetheater.com
panorama-dancetheater.com

Tobias Spori

Geboren 1983. Studium Bühnentanz und Tanzpädagogik an der Iwanson Schule in München. Von 2009 bis 2014 war Tobias Spori Mitglied der Tanzkompanie des Theaters St. Gallen. 2015 gründete er die Kompanie Panorama Dance Theater, mit der er regelmässig Tanztheaterproduktionen realisiert. Er ist Gründungsmitglied des Vereins «gemischtes doppel» und realisiert mit Künstlern verschiedener Disziplinen Performanceformate an ungewöhnlichen Kulturorten. Für Kinder und Jugendliche bietet er Bewegungs- und Tanzworkshops an Schulen an und arbeitet als Künstler für die Kulturkosmonauten.

Teufener Strasse 114
9000 St.Gallen
spori.tobias@gmail.com
panorama-dancetheater.com

Ann Katrin Cooper

Geboren 1979. Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg. Produzentin vielfältiger Kulturformate, Festivals und Theater- und Tanzproduktionen. Von 2008 bis November 2014 als Leiterin Kommunikation und Verantwortliche für Sponsoring für Konzert und Theater St. Gallen tätig. Sie ist Co-Gründerin und künstlerische Leiterin des Panorama Dance Theaters. Sie arbeitet für Kompanien, Einzelkünstler und Projekte in den Bereichen Dramaturgie, Management und Produktionsleitung und ist als Dozentin und Referentin für Kulturmanagement tätig.
Um die Kultur in der Ostschweiz zu stärken, engagiert sie sich als Präsidentin in der IG Kultur Ost.
Für ihre Arbeit mit dem Panorama Dance Theater wurde sie 2018 mit dem Werkbeitrag der Stadt St.Gallen ausgezeichnet.

Teufener Strasse 24
9000 St.Gallen
annkatrin.cooper@gmail.com
wirsindpartner.com